Über mich – In Verbindung mit dem Leben

Mein Name ist Brigitte Künzli und ich wohne bereits seit ein paar Jahren im schönen Hinterthurgau.

Ich bin eine Frau, die 

  • es liebt, mit ihren Sauerteigen „Martha“ und „Bruno“, Zöpfe, allerlei Brötchen und vieles mehr zu backen
  • als leidenschaftliche Köchin gemeinsam mit ihrem Mann in der Küche steht und kocht, sich dabei nie an ein Rezept hält, sondern nach dem eigenen Gusto ein Essen kreiert, bei dem das Auge immer mitessen darf
  • eine gute Zuhörerin ist, die mit ihrer feinfühligen, empathischen Offenheit Vertrauen schafft und Brücken baut zwischen den Menschen, die ihr begegnen
  • ihr inneres Gleichgewicht mit täglichen QiGong Übungen und Meditationen pflegt
  • sich für Neues interessiert, viel liest und auch ihre Sprachkenntnisse fleissig trainiert und auffrischt
  • es liebt, ihre Gedanken aufs Papier zu bringen und mit Worten zu spielen
  • Mutter eines erwachsenen Sohnes und Seelenpartnerin ihres besten Freundes und Ehemannes ist
  • geerdet und selbstreflektierend achtsam ihr Leben lebt.

Vieles habe ich in meinem Leben mutig angepackt, manches ging schief und doch habe ich stets mein Krönchen zurechtgerückt und bin wieder aufgestanden. Wie ein Schmetterling, der von Blüte zu Blüte fliegt, so hat es sich oft angefühlt – immer auf der Suche nach meinem Weg, ständig in Bewegung und voller Enthusiasmus mutig neue Wege beschritten.
Unzählige verschiedene Stationen, Begegnungen und Erfahrungen haben den Menschen geformt, der ich heute bin – und gerne sein darf.

Wertschätzung meinen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern gegenüber ist für mich ein zentraler Grundwert – auf Augenhöhe, ehrlich und herzlich.


Schreiben  – mein Herzensweg

Seit ich denken und lesen kann, begleitet mich die Liebe zur Sprache, zu Geschichten – und zum Schreiben.
Das geschriebene Wort war und ist für mich stets Zuflucht, Ausdruck, Kraftquelle und Erkenntnisweg zugleich.

Heute darf ich diese Leidenschaft mit viel Herz in meinen biografischen Schreibkursen weitergeben,  – ein Geschenk, wofür ich sehr dankbar bin, wie auch für die Ausbildung zur dipl. Biografie-Schreibpädagogin im FSB Frauenseminar in Romanshorn.

Ich setze mich seit vielen Jahren intensiv mit mir selbst auseinander. Um den Weg meiner Seele zu verstehen, um anzunehmen, was war, und um zu erkennen, dass jedes Thema, jede Erfahrung, ihren Platz hatte. Viele Erkenntnisse durfte ich bereits integrieren – manche mit Schmerz, die meisten mit Dankbarkeit.

Mit diesen Schreibkursen möchte ich Menschen ansprechen, die sich – wie ich – aufgemacht haben, sich selbst näherzukommen.

Ich wünsche mir, dass das biografische Schreiben zu einer Tür wird; zu mehr Verständnis, zu Mitgefühl – und zu einer tieferen Verbindung mit der eigenen Seele. 


Gedächtnistraining – Bewegung für das Gehirn

Als meine Mutter durch eine degenerative Gehirnerkrankung langsam abzubauen begann,  wuchs in mir das tiefe Bedürfnis, mehr über diese Krankheit zu erfahren – über ihre Ursachen, ihre Mechanismen und darüber, was man tun kann, um ihr vorzubeugen.
Ich wollte verstehen, was im Gehirn geschieht – und wie wir es gezielt unterstützen können.

So bin ich auf den Schweizerischen Verband für Gedächtnistraining (SVGT) gestossen und habe dort meine Ausbildung gemacht.

Heute weiss ich: Unser Gehirn ist formbar.
Durch regelmässige, vielfältige Reize können neue Verbindungen entstehen, Nervenzellen wachsen und sich vernetzen – ein Phänomen, das als Neuroplastizität bekannt ist.

Dieser Gedanke begeistert und motiviert mich:
Unser Gehirn ist trainierbar – genauso wie unsere Muskeln.
Und dieses Wissen möchte ich weitergeben.

Ich freue mich auf Sie

herzlichst

Brigitte Künzli